Tradition seit 1946

Die Tradition der Lohnarbeiten bei der Familie Lehmann hat schon im Jahr 1946 begonnen.
Fritz Lehmann Senior hat damals mit Feldspritzarbeiten begonnen.



Bild: Fritz Lehmann Senior mit seiner Frau

Vater und Sohn arbeiten zusammen.

1960 begannen Vater und Sohn mit dem Pflanzen von Kartoffeln im Lohn und 1962 wurden bereits mit der Lieuse die Garben maschinell gebunden.



Bild: Fritz Lehmann Junior mit "Conny"

Erster Mähdrescher wird angeschafft.

Im Jahr 1972, gerade mal 20-jährig, hat Fritz Lehmann seinen ersten Mähdrescher gekauft; weitere folgten. 1990 wurde eine Zuckerrüben-Rhodemaschine mit Blattbergung angeschafft.

Fritz konstruiert 1999 eine stationäre Maisballenpresse.

Die Idee, eine Mais-Rundballenpresse zu konstruieren, packte Fritz im Dezember 1996 und liess ihn nicht wieder los. Nachdem der erste Gedanke, eine Maschine zu bauen, die mähen, häckseln und Ballen pressen in einem kann, verworfen werden musste, begann er am 9. März 1999 mit seinem Team bei der Landtechnik in Zollikofen mit der Konstruktion einer stationären Maisballenpresse. Schritt für Schritt und immer wieder mit Problemen konfrontiert, wird die erste Maispresse zusammengebaut. Am 7. September 1999 wird ein Versuch gestartet. Die erste Balle wiegt 1100 kg. Trotz einiger Mängel und Probleme mit der Qualität der Bänder konnten im Herbst 1999 über 700 Ballen gepresst werden. Nach Behebung dieser Mängel konnte im Jahr 2000 schon mit ersten Erfahrungen in die Maissaison gestartet werden. Heute verfügen wir über 6 Maisrundballen-Pressen, wovon 4 LT-Master, eine Phoenix und eine Göweil.

Traktorenhacker für Holzschnitzel.

2006 wurde ein Traktorenhacker für Holzschnitzel angeschafft.

Im Laufe der Zeit wurde der Maschinenpark ständig erneuert und umfasst gegenwärtig:

Maishäcksler

Wagen

Lastwagenhacker

Traktorenhacker

Kartoffellegekombination

Mais-Rundballen-Pressen

Mähdrescher

Wegpflegemaschinen


So ist das Unternehmen unter der umsichtigen Führung von Fritz stets gewachsen.


Unser Leitbild:
Wir bieten einen Service an, der auf die Wünsche des Kunden abgestimmt ist. Gute Qualität ist unsere Stärke. Wir bieten faire Arbeitsbedingungen und haben ein Arbeitsteam, auf das wir uns verlassen können. Ausflüge und kleine Feste unterstützen einen guten Teamgeist.